Nicht nur Kirchengemeinden werden in Zukunft enger zusammenarbeiten. Auch Kirchenbezirke und Dekanate werden zusammengeführt. Nach gut zwei Jahren mit erstem Beschnuppern, Kennenlernen und Annähern, nach vielen Besprechungen in verschiedenen Arbeitsgruppen und zwischen verschiedenen Einrichtungen und nach wichtigen Beschlüssen ist es nun auch bei uns so weit: Am 1. Januar 2025 wird aus den beiden evangelischen Kirchenbezirken Göppingen und Geislingen ein gemeinsamer Kirchenbezirk Geislingen-Göppingen.
Der Zusammenschluss wird am Sonntag, 12. Januar 2025 mit einem zweigeteilten Festakt begangen: Um 10.30 Uhr findet ein Festgottesdienst in der Stadtkirche in Göppingen statt. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wird die Predigt halten. Anschließend gibt es einen Empfang mit Grußworten, unter anderem durch Landrat Edgar Wolff. Um 16.30 Uhr findet der zweite Teil der Feierlichkeiten in der Stadtkirche Geislingen statt, mit kirchenmusikalischem Schwerpunkt und einem geistlichen Wort von Frau Prälatin Gabriele Wulz. Herzliche Einladung zu beiden Veranstaltungen!
Um den Zusammenschluss gottesdienstlich als ganzer Kirchenbezirk gemeinsam zu feiern und zu begehen, werden die örtlichen Gottesdienste ausfallen und zum Besuch des zentralen Gottesdienstes in der Göppinger Stadtkirche eingeladen. Daneben soll auch die Möglichkeit der digitalen Teilnahme in Gemeinschaft ermöglicht werden. Dafür wird es in jedem Teilgebiet des neuen Kirchenbezirks jeweils einen Ort eine Live-Übertragung geben. Dadurch sollen möglichst viele mitfeiern können und zugleich dort ein Raum sein für Begegnungen und Gespräche.
Sollten Sie den Festgottesdienst später ansehen wollen, finden Sie den Link dazu ab dem 1. Januar 2025 auf der neuen Homepage des fusionierten Kirchenbezirks:
www.kirchenbezirk.geislingen-goeppingen
Übertragungsorte am Sonntag, den 12. Januar 2025, ab 10.15 Uhr sind:
Es wäre schön, wenn sich viele Menschen aus den Kirchenbezirken und darüber hinaus begegnen und diese Gelegenheit zum Miteinander und Kennenlernen nützen.
Pfarrerin Gabriele Krohmer, Referentin beim Dekan