hier spielt die musik
74172 Neckarsulm
Kino & Film

„Zwei zu eins“: Eine heitere Gaunergeschichte mit Starbesetzung

Halberstadt im Sommer 1990. Maren, Robert und Volker kennen und lieben sich seit ihrer Kindheit. Eher zufällig finden sie Millionen der DDR, die nach...
Liebevoll und mit viel Humor erzählt die Filmkomödie „Zwei zu eins“ von einer Gruppe cleverer Ossis, die mit einer genialen Umtausch-Idee schnell sehr reich werden wollen.
Liebevoll und mit viel Humor erzählt die Filmkomödie „Zwei zu eins“ von einer Gruppe cleverer Ossis, die mit einer genialen Umtausch-Idee schnell sehr reich werden wollen.Foto: X-Verleih

Halberstadt im Sommer 1990. Maren, Robert und Volker kennen und lieben sich seit ihrer Kindheit. Eher zufällig finden sie Millionen der DDR, die nach der Wende nichts mehr wert sind. Die drei schnappen sich Rucksäcke voller Scheine. Gemeinsam mit Freunden und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das Ex-DDR-Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Westlern und ihrem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. Denn wenn man jetzt ein bisschen schlau ist, kann dieser Sommer nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch der endgültige Wendepunkt im Leben sein.

„Zwei zu eins“ ist eine witzige Liebes- und Freundschaftsgeschichte über Geld und Gerechtigkeit. Und eine Hommage an eine Zeit, in der alles möglich schien. Für ihre originelle Komödie um eine Gruppe von Freunden, die den Siegeszug des Kapitalismus aufhalten wollen, konnte Natja Brunckhorst auf wahre Geschehnisse zurückgreifen: Und darin geht es um Geld. Sehr viel Geld. Fast 400 Tonnen in kleinen und großen Scheinen werden nach der Wende in einem unterirdischen Stollen nahe Halberstadt endgelagert. Nach der Währungsunion wird das Papiergeld mit den Köpfen von Marx und Engels wertlos sein. Ein paar Tage bleiben bis zum Stichtag freilich noch. Jetzt wäre die beste Gelegenheit, um dem real existierenden Kapitalismus eins auszuwischen. Und da haben Maren und ihre Freunde eine ziemlich beste Idee!

Sicher ist, dass aus dem Stollen Geld entwendet wurde. Bis heute weiß niemand genau, um welche Summen es tatsächlich ging. Aus dieser Vorlage entwickelt der Film seine Geschichte: ein humorvolles Abenteuer in einer Zeit, in der alles möglich schien. Dabei geht es um Gerechtigkeit und ziemlich viel Geld – und um das, was wirklich zählt im Leben: Freundschaft und Familie. Zum witzigen Währungs-Krimi gesellt sich eine ungewöhnliche Lovestory, bei der die selbstbewusste Maren ihren beiden Softie-Liebhabern souverän die Ansagen macht. In der Hauptrolle spielt Sandra Hüller mit einnehmendem Charme die clevere Heldin einer verschworenen Hausgemeinschaft, die in den anarchischen Zeiten der Wende unerwartet mit der Aussicht auf Reichtum und Wohlstand konfrontiert wird.

Das Scala-Kino in der Benefizgasse 5 zeigt „Zwei zu eins“ am Mittwoch, 7. Mai und Mittwoch, 14. Mai. Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt: 6,50/7,50 Euro. Vorverkauf/Reservierung: im Kino oder unter www.kinostar.com.

Erscheinung
Neckarsulm Journal
Ausgabe 18/2025

Orte

Neckarsulm

Kategorien

Kino & Film
Kultur
von hier spielt die musik
30.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto