Am Sonntag, den 9. November fand der zweite Spieltag der Verbandsrunde statt. In der Bezirksklasse empfingen wir die erste Mannschaft von Post Karlsruhe. Unser Gegner spielte in der vorherigen Saison noch eine Klasse höher. Die Begegnung begann für uns sehr schlecht. Bereits nach kurzer Zeit ging Brett 8 verloren. Danach konnte Sami Saquib am Brett 6 gewinnen. Gleich darauf konnte Milan Pein an Brett 5 ein Remis erkämpfen. Aber dann kam es knüppeldick für uns. Wir verloren die Partien an Brett 3 und dann noch an Brett 7. Somit stand es nach zwei Stunden Spielzeit 1,5 : 3,5 gegen uns. Bei noch drei laufenden Partien bedeutete dies, dass wir alle drei Partien gewinnen müssen, um einen Mannschaftssieg zu erzielen. Nach einiger Zeit konnte Frank Prskawetz an Brett 4 gewinnen und unseren Rückstand verringern. An Brett 1 und 2 wurde noch gespielt. Es waren spannende, aufregende Spiele.
An Brett 2 gelang es schließlich Richard Samman seinen Gegner zu bezwingen. Ein schönes Zusammenspiel der Schwerfiguren (Dame und Türme) mit einem agilen Springer ermöglichte es ihm, die generische Stellung und insbesondere die schützenden Bauer vom König zu entfernen. Dann konnte sein Turm über die freie h-Reihe auf die gegnerische Grundreihe stoßen. Dann brauchte es nicht mehr lange, bis der Gegner aufgab. Damit hatten wir den Ausgleich in der Mannschaftswertung erzielt.
Am Brett 1 waren komplizierte Stellungen auf dem Brett. Denis Baudot hatte einen Läufer mehr, aber dafür weniger Bauern. Stück für Stück wurden weitere Figuren abgetauscht. In einer schwierigen Situation schlug Denis mit seinem Turm den gegnerischen Springer und opferte seinen Turm. Aber mit seinem eigenen Springer, der bisher etwas abseitsstand, konnte nun aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. Es gelang ihm durch die Aktivitäten seiner Figuren, die passive Stellung der gegnerischen Figuren auszunutzen. Nach etwas über vier Stunden Spielzeit hat sein Gegner dann aufgegeben, da die aktiveren Spielfiguren sich durchgesetzt haben. Es war für die beiden Spieler, aber auch für die außenstehenden Zuschauer eine sehr spannende Partie.
Damit haben wir das Spiel gedreht und mit 4,5 : 3,5 gewonnen. Ein wichtiger Sieg.
Schachinteressierte Personen können gerne zu unseren Vereinsabenden kommen. damit wir gemeinsam Schach spielen können – egal ob erfahren oder Neuling. Unsere Spielabende sind immer donnerstags ab 19 Uhr im Untergeschoss vom Rathaus Leopoldshafen. Ab 18 Uhr findet unser Jugendtraining statt, zu dem auch gerne neue Jugendliche kommen können.
Informationen zu den Schachfreunden können Sie aus unserer Internetseite www.SF-EggLeo.de entnehmen. Bei Fragen können Sie gerne ein E-Mail an Vorstand@SF-EggLeo.de senden. (A.Ze)



