Zwerg-Paduaner
Hier möchten wir ein Haubenhuhn unseres Vereins vorstellen: Von den Zwerg-Paduanern in der Farbe chamois-weißgesäumt gibt es in Deutschland nach der BDRG-Tierbestandserfassung im Jahr 2023 nur 55 Zuchten. Eine davon in Schriesheim.
Herkunft:
Aus dem halbhaubigen, europäischen Landhuhn herausgezüchtete sehr alte Rasse. Seit dem 18. Jahrhundert in den Hauptfarbenschlägen in Deutschland gezüchtet. Manche Quellen sprechen dem Huhn die Herkunft aus der italienischen Provinz Padua, 30 km westlich von Venedig, zu. Wir haben vielleicht feurige Italiener in Schriesheim.
Gesamteindruck:
Ein mittelgroßes, leicht gebautes Huhn in Landhuhnform mit fast waagerechter Körperhaltung mit kecker, aufrechter Haltung, mittelhohem Stand, voller Rundhaube und dichtem Bart sowie gut entwickeltem, glatt anliegendem Gefieder. Von ruhigem, zutraulichem Wesen.
Wir achten bei der Zusammenstellung der Elterntiere darauf, dass die Tiere genügend sehen. Eine eingeschränkte Sichtfreiheit in Augenhöhe des Betrachters zieht die Bewertung o.B. nach sich. Die mit einer Protuberanz ausgestatteten Rassehühner stechen durch Ihre chamoisfarbenen Federn mit einer weißen Säumung (Umrandung) hervor. Wir freuen uns, dass Sophia Teichmann und Niklas Tönges die Arbeit investieren und diese seltenen Tierchen in Schriesheim halten.
Die nächsten Termine sind:
Unsere Anlage ist tagsüber für Besucher geöffnet.
Kommen Sie doch mal vorbei und schauen sich seltene Hühner, Fasane und Täubchen an.
Werden Sie passives Mitglied. Wir würden uns freuen!
gzv-schriesheim.de
Instagram: gzv_schriesheim
Verfasser: Simon Dittrich