Ein Sommer. Ein See. Und ein Licht, das niemand erwartet hatte.
Lilli fand, dass Höhlen komisch rochen.
Nach altem Wasser und Geheimnissen.
Ben fand sie großartig – weil man nie wusste, was hinter der nächsten Biegung wartete.
An diesem Ferientag waren sie mit Mama und Papa in der Tropfsteinhöhle bei Giengen.
Es war kühl und still. Und ein bisschen unheimlich.
"Nicht vom Weg abkommen!" sagte Papa.
Ben verdrehte die Augen. "Als ob wir uns verlaufen würden."
Doch kaum hatte er das gesagt, blieb Lilli stehen.
"Hörst du das?"
Ein Summen. Ganz leise. Wie tausend winzige Stimmen.
Und dort, ganz in der Nähe des unterirdischen Sees, schimmerte etwas hinter einer Steinwand. Kein Weg, kein Spalt – eher ein Leuchten. Als wäre da ein Fenster aus Licht in der Luft.
Sie traten näher. Kein Schritt zur Seite, nur ein Blick durch das Glimmen – und plötzlich war da mehr:
Ein zweiter Raum, ganz still. Nur Licht. Und Wasser.
Ein unterirdischer See. Ganz ruhig. Kein Laut. Nur – Glimmen. Erst ein Punkt. Dann zwei. Dann Dutzende.
Winzige Lichter. Wie tanzende Sterne. Oder kleine Lebewesen aus Licht. Schattenfunken.
Einer landete auf Lillis Schulter. Warm wie Sonnenstrahlen.
Ben wollte gerade etwas sagen, da geschah es:
Die Wände begannen zu leuchten. Buchstaben formten sich im Gestein.
"Nur wer sucht, findet das Unsichtbare."
Und plötzlich war da noch etwas: ein Rätsel.
Wie eingraviert in die Wand:
"Ich bin da, wenn du an mich glaubst. Ich bin weg, wenn du Angst hast. Ich bin klein wie ein Funken und groß wie eine Hoffnung. Wer bin ich?"
Lilli flüsterte: "Ein Schattenfunke."
Ein Lichtkreis öffnete sich. Und dann standen sie wieder am Anfang der Höhle. Als wäre nichts passiert. Oder doch alles.
Seitdem schauen Lilli und Ben bei jedem Ausflug genauer hin.
In dunkle Ecken. Unter Steine. In Regentropfen.
Denn sie wissen jetzt:
Manche Magie sieht nur,
wer mit dem Herzen sucht.
Wie sieht Magie aus, wenn du sie erschaffst?
Ist dein Schattenfunke flauschig, leuchtend, zickzackig oder winzig wie ein Wassertropfen?
Nimm Stifte, Kreide, Glitzer oder was du willst – und bring deinen Funken zum Leuchten!
Denn: Jeder Funke ist einzigartig. Genau wie du.
Sende Deinen Schattenfunken an minireporter@nussbaum.de
Noch mehr Ferienideen? Schau in Deine Saison – unser Guide für 6 Wochen Sommer in BW.