In den Sommerferien sind meine Familie und ich nach Indonesien gereist. Dort waren wir auf der Insel Sulawesi und auf anderen benachbarten Inseln. Am schönsten fand ich den Aufenthalt auf der Insel Bunaken. Dort waren wir 3 Nächte im Panorama Dive Resort zum Tauchen. Das Besondere an den Tauchgängen waren sehr, sehr viele riesige Meeresschildkröten. Bei jedem Tauchgang hatte man mindestens 20 davon. Am Tauchplatz Lekuan 1 gab es in einer Höhle auf 14 Metern sogar zwei Baby Riffhaie, an die man sehr nah herangekommen ist.
Auf der Insel war das Dorf der Einheimischen nur durch einen matschigen Pfad oder das Boot erreichbar. Am Strand entlang gab es neben unserem Hotel noch eins für Backpacker und andere Tauchbasen. Zwischendrin waren auch noch Souvenir Geschäfte und Cafés, in denen man Kokosnüsse trinken konnte. Auf der gesamten Insel wuchsen Palmen und andere Bäume und Büsche. Am Strand gab es viele Muscheln, manchmal mit Einsiedlerkrebsen, im Wasser einen kleinen Adlerrochen und im ganz seichten Wasser eine Seeschlange, die sich eingegraben hat.
Am meisten beeindruckt haben mich aber die großen Schildkröten bei den Tauchgängen! Manche lagen im Riff und haben gedöst. Andere sind frei durchs Wasser geschwebt, um Luft zu holen oder sich einen neuen Platz zu suchen. Sie gleiten so mühelos durchs Wasser.