In den Sommerferien war ich in Kärnten. Da sind wir auf die Alm gestiegen. Als wir wieder zurück ins Tal wollten, nahmen wir den engen, schmalen Weg. Die anderen liefen alle die breite Straße. In der Nähe eines kleinen Bachs sah ich diese Blindschleiche und habe sie fotografiert. Das Foto ist toll geworden!
An einem anderen Tag erzählte eine Familie, sie hätten Murmeltiere gesehen. Dann ist meine Mama mit meiner Schwester und mir auch zu dieser Alm gefahren. An der Hütte saßen Jäger, die hatten eines geschossen. Die sind ganz schön groß! Wir wollten so, so gerne ein echtes Lebendiges sehen! So stiegen wir den Berg hoch. War nichts zu sehen. Noch höher. An dem Tag hatte ich meine Bergschuhe nicht an, das war ganz schön unbequem. Dann meinte Mama, wir müssen zurück zur Almhütte, das Wetter schlägt um. Da trafen uns die ersten Tropfen, es nieselte schon. Enttäuscht machten wir uns auf den Weg zurück zur Hütte. Da! Da bewegte sich was! Wir waren so glücklich! Und ich konnte es fotografieren. Mama gelang es mit dem Handy nicht. Die Tiere brauchen wohl nach dem Schreck der Jäger eine Weile, bis sie wieder aus ihrem Bau kamen.
Hannes, 9 Jahre