Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings.
Kaufleute für Dialogmarketing steuern Aufträge, die für Unternehmen von Service-, Call- oder Contact-Centern durchgeführt werden. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es. Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z.B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing, und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.
Auch wenn Kaufleute für Dialogmarketing in der Regel die Koordination der Angestellten übernehmen, um Kunden zu betreuen oder zu gewinnen bzw. ihnen neue bzw. zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten, sind sie mitunter auch selbst am Telefon im Einsatz. Beispielsweise erteilen sie im Unternehmen für Softwareprodukte der Kundschaft fundierte Auskünfte über die Produkte des Unternehmens und beraten sie bei der Auswahl der passenden Software. Geduldig betreuen Kaufleute für Dialogmarketing auch unfreundliche Kunden und wenden die geeigneten Gesprächsführungstechniken an, mitunter auch in einer Fremdsprache. Während eines Telefonats erfassen sie z.B. persönliche Angaben mithilfe einer speziellen Software in der Datenbank. Sie betreuen ihre Kunden z.T. nicht nur am Telefon, sondern auch per E-Mail. Beim "Chatting" beraten sie via Internetchat, beim "Collaborate Browsing" oder "Co-Browsing" besuchen sie gemeinsam mit dem Kunden die Internetseite, führen ihn durch den Internetauftritt des Unternehmens und erklären ihm so z.B., wo er die gewünschten Downloads findet oder wie er direkt im Onlineshop bestellen kann.
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:
Als Zusatzqualifikationen sind „Europassistent/-in“ und „"Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende" möglich.
1. und 2. Ausbildungsjahr:
Ausbildung im Betrieb und nach Bedarf in überbetrieblichen Lehrgängen:
Ausbildung in der Berufsschule in den Lernfeldern:
Zwischenprüfung zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres
3. Ausbildungsjahr:
Ausbildung im Betrieb und nach Bedarf in überbetrieblichen Lehrgängen:
Ausbildung in der Berufsschule in den Lernfeldern:
Abschlussprüfung nach dem 3. Ausbildungsjahr
Stellenangebote und Ausbildungsplätze für
Call Center Agent/-in
Sachbearbeiter/-in
Telefonsiche/r Kundenbetreuer/-in
Traumjob in Baden-Württemberg finden auf
www.jobsucheBW.de und www.azubiBW.de