Genuss

Kochkurse für Paare in BW: Date am Herd

Liebe geht ja durch den Magen. Was liegt da näher, als Gaumenfreuden und kulinarische Genüsse einmal gemeinsam zu zaubern? Mit Tipps vom Profi.
Spaß am HerdFoto: VioletaStoimenova/E+

Kochkurse sind eine unvergessliche Erfahrung für alle, die die Freude am Kochen entdecken oder vertiefen möchten. Es gibt nichts Aufregenderes, als in einer Gruppe von Gleichgesinnten zusammenzukommen und unter der Anleitung eines erfahrenen Kochs neue Gerichte zu kreieren. Die Atmosphäre ist immer voller Leidenschaft und Begeisterung für die Kulinarik - egal ob der Kurs ganz klassisch in einer Kochschule stattfindet oder ob man zu Hause in den eigenen vier Wänden an einem Online- oder Video-Kochkurs teilnimmt.

Kurzum: Ein Kochkurs ist eine großartige Möglichkeit, um die Grundlagen des Kochens zu erlernen oder um seine Technik zu perfektionieren. Hier lernen die Teilnehmer, wie man richtig schneidet, brät, kocht und gart, wie man Aromen und Gewürze kombiniert, um am Ende kleine und große Köstlichkeiten zu zaubern. Ein Kochkurs ist auch eine tolle Gelegenheit, um neue und aufregende Gerichte aus anderen Kulturen und Ländern zu entdecken.

Kochkurs-Finale.Foto: NoSystem images/E
Kochkurs-Finale.
Foto: NoSystem images/E

Kochen zu zweit

Aber Kochkurse sind nicht nur alleine eine Erfahrung, auch für Paare bieten sie jede Menge Möglichkeiten für ein gemeinsames Erlebnis und Zeit für zwei. Stellen Sie sich vor: Sie und Ihr Partner kochen gemeinsam in einer romantischen Umgebung, lernen neue Techniken und genießen anschließend das selbstgemachte Essen. Das ist einfach eine unvergessliche Erfahrung, die die Beziehung stärkt und die Freude am Kochen vermittelt. Ein gemeinsamer Kochkurs kann auch eine großartige Möglichkeit sein, um Zeit miteinander zu verbringen und sich dabei gegenseitig besser kennenzulernen. Warum also nicht mal ein Kochkurs-Date?

Sonja Lenz ist Köchin aus Leidenschaft. Seit 2007 bietet sie in ihrer Kochschule in Stuttgart-Hedelfingen Kochkurse für alle an. Besonders beliebt bei Paaren: asiatische Kochkurse. Insbesondere die japanische Küche steht derzeit hoch im Kurs – Sushi, Fisch, Meeresfrüchte & Co. kommen gut an, meint Lenz.

Kochkurs für Paare.Foto: NoSystemImages/E
Kochkurs für Paare.
Foto: NoSystemImages/E

Nussbaum Abonnenten und Club-Mitglieder sparen auf alle Erlebnisse 10 %

Am heimischen Herd

Gerade in den vergangenen Jahren hat eine neue Art des Kochkurses Einzug gehalten – das Tolle dabei: Niemand muss dazu die eigenen vier Wände verlassen. Denn Online-Kochkurse bieten Küchen-Erfahrung von der Bequemlichkeit des eigenen Hauses aus. Sie und Ihr Partner können gemeinsam in der Küche stehen und neue Gerichte kreieren, während Sie die Anweisungen eines erfahrenen Kochs befolgen. Eine tolle Möglichkeit, um Zeit miteinander zu verbringen und etwas Neues zu lernen, ohne das Haus zu verlassen. Alles, was man braucht, ist ein Laptop oder Tablet, eine Internetverbindung und die eigene Küche.

Online-Kochkurs.Foto: andresr/E
Online-Kochkurs.
Foto: andresr/E

Von Profis lernen

Noch vielseitiger geht das mit Video-Kochkursen. Der Vorteil hier: Statt eines festen Termines herrscht maximale Flexibilität. Die Profis von 7hauben haben sich auf diese Art von Kochkursen spezialisiert. Einmal erworben, können sie jederzeit abgerufen und mehrfach wiedergeschaut werden. Ob „Backen mit Schokolade“, „Handgemachte Pasta“, oder „Pizza-Basics“ – hier finden sich mehr als genug Inspirationen für Küchenabenteuer zu zweit. Und wenn das Ganze dann noch von Küchenprofis wie Haya Molcho, Sushi-Profi Eduard Dimant, dem charmanten Ali Güngörmüş oder Kochlegende Johann Lafer präsentiert wird, macht das Kochen zu zweit auch gleich doppelt Spaß.

Nussbaum Abonnenten und Club-Mitglieder sparen auf alle Erlebnisse 10 %

Kochen verbindet

Doch ganz egal, ob ein Kochkurs vor Ort, ein Online- oder Video-Kochkurs, Kochen zu zweit ist ein Erlebnis, das verbindet. Und eine Chance, die Leidenschaft für die Kulinarik und die Freude am Leben zu teilen und so unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Kochkurse sind also nicht nur eine Möglichkeit, seine Koch-Fähigkeiten auf den neusten Stand zu bringen, sondern auch eine prima Gelegenheit, die Beziehung zu stärken. Unser Fazit: Es gibt kaum eine bessere Art und Weise, um Zeit miteinander zu verbringen, als gemeinsam einen Kochkurs zu besuchen.

Kochen macht Spaß.Foto: fortise/iStock/Getty Images Plus
Kochen macht Spaß.
Foto: fortise/iStock/Getty Images Plus

Kochzeit schenken

Und wer sich nicht sofort ins Kochabenteuer stürzen möchte, aber auf der Suche nach einem passenden Geschenk für den Liebsten oder die Liebste ist: Wie wäre es mit einem Kochkurs als unvergessliches Geschenk zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag? Ob vor Ort oder zu Hause in der eigenen Küche, es gibt viele Möglichkeiten, um die Welt der Kulinarik gemeinsam zu entdecken und zu genießen.

Kategorien

Genuss
Ratgeber
von jr/red
10.02.2023