Fitness & Sport

Saeid Fazloula – Olympionik im Interview

Saeid Fazloula hatte einen langen Weg vor sich. Aus dem Iran geflüchtet, kam er nach KA. Am Ende landete er bei Olympia in Paris. Wir sprachen mit ihm
Oberbürgermeister Frank Mentrup begrüßt den Stadtrat und erfolgreichen Kanuten und Trainer bei den Rheinbrüdern e.V. Detlef Hofmann und den Olympiateilnehmer und Kanuten Saeid Fazloula im Rathaus Karlsruhe. (von links)
Oberbürgermeister Frank Mentrup begrüßt den Stadtrat und erfolgreichen Kanuten und Trainer bei den Rheinbrüdern e.V. Detlef Hofmann und den Olympiateilnehmer und Kanuten Saeid Fazloula im Rathaus Karlsruhe. (von links)Foto: rist

Passende Themenseiten

Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Fitness & Sport
Fitness & Sport

„Saeid Fazloula hat durch den Sport Zugang zur Gesellschaft gefunden“, sagt Oberbürgermeister Frank Mentrup beim Empfang der Stadt Karlsruhe zu Ehren der vier Karlsruher Sportler, die sich zur Teilnahme an der Olympiade in Paris qualifizieren hatten.

Saeid Fazloula ist einer von ihnen. Der aus dem Iran geflüchtete Kanute startete im Flüchtlingsteam des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). 36 Sportler aus elf Ländern repräsentierten die über 100 Millionen weltweit vertriebenen Menschen bei dem Olympischen Spielen. Saeid Fazloula hat Lokalmatador schriftlich Fragen beantwortet.

Lokalmatador (LM): Wie geht es sportlich weiter?

Saeid Fazloula: Ich habe mein Ziel erreicht, ins Viertelfinale zu kommen, und bin mit meiner Leistung zufrieden. Ich habe meine sportliche Karriere bei den Olympischen Spielen in Paris beendet und konzentriere mich jetzt auf neue berufliche Möglichkeiten und mein Privatleben.

Saeid Fazloula schrieb das Buch
Saeid Fazloula schrieb das Buch "Gegen die Strömung".Foto: rist

LM: Werden Sie weiter bei den Rheinbrüdern aktiv sein?

Fazloula: Nach zehn Jahren aktiver Karriere in Deutschland, insbesondere in Karlsruhe, bleibe ich den Rheinbrüdern treu und bin im Gespräch, wie ich sie unterstützen kann, während ich auch Vollzeit arbeite.

LM: Was machen Sie beruflich?

Fazloula: Ich habe von 2018 bis 2024 eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann gemacht und arbeite jetzt als Betriebsfitnesscoach bei einer Firma.

LM: Was ist das Besondere an Ihren sportlichen Erfolgen?

Fazloula: Ich betrachte meine sportlichen Erfolge als besonders, da ich in Deutschland bei null angefangen habe. Ich bin stolz auf meinen Weg als Flüchtling und meine Teilnahme an zwei Olympischen Spielen.

LM: Was könnte Sport für eine friedlichere Welt bewirken?

Fazloula: Ich wünsche mir mehr Dialog und weniger Aggression im Umgang mit politischen und sozialen Problemen im Sport.

LM: Was hat es Ihnen erleichtert, sich in Deutschland wohlzufühlen?

Fazloula: Mein ursprüngliches Ziel war es, nach Großbritannien zu gehen, aber ich bin froh, in Deutschland leben zu können. Ich betone die Bedeutung von Integration und Akzeptanz der deutschen Kultur, während ich meine iranische Identität privat lebe.

Video: Sein Weg zu Olympia 2024 in Paris

LM: Sind Sie Deutscher?

Fazloula: Ich habe einen Antrag auf Einbürgerung gestellt und warte auf die Antwort, fühle mich jedoch bereits als Teil der deutschen Gesellschaft.

LM: Wie hatten Sie im Vorfeld die Risiken einer Flucht bewertet?

Fazloula: Ich habe meine Flucht als notwendig empfunden, um weiterzuleben, und habe gelernt, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren.

LM: Was hindert Regierungen daran, zu unterbinden, dass so viele Schlepper unbehelligt so viele Flüchtende außer Landes bringen?

Fazloula: Ich bin mir bewusst, dass die Regierung über die Situation informiert ist, und es gibt eine Zusammenarbeit zwischen Schleppern und der Regierung, was dazu führt, dass Menschen leiden.

LM: Einerseits fliehen ganz normale Bürger vor Diktaturen und andererseits wollen ganz normale Bürger Diktaturen errichten. Was haben Sie gelernt, was diese Menschen nicht gelernt haben?

Fazloula: Die Ursachen liegen in der Armut der Menschen. Wenn sie ihre normalen Jobs und Einkommen hätten, würden sie nicht mit der Diktatur zusammenarbeiten. Viele sind gezwungen, dies zu tun, um zu überleben, während andere es aus Überzeugung tun.

LM: Was hat Sie veranlasst, Ihre Geschichte aufzuschreiben?

Fazloula: Ich habe meine Geschichte erzählt, um Menschen aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass alles möglich ist.

Zur Buchvorstellung "Gegen die Strömung"

Video: Saeid Fazloula im Porträt

Kategorien

Fit, schön & gesund
Fitness & Sport
von rist
30.10.2024