„Den Moment, als ich die ersten Exemplare meines eigenen Buches in Händen hielt, werde ich nie mehr vergessen“, sagt Natalie Dechant. Es war für sie ein geradezu magisches Gefühl, das Ergebnis monatelanger Arbeit endlich zu veröffentlichen und es anderen Menschen zugänglich zu machen. Als Ghostwriter, Schreibcoach und Lektorin hat sie bereits über 300 Menschen auf dem Weg zu ihrem Buch begleitet, doch ihr eigenes blieb jahrelang ungeschrieben, da die Bücher ihrer Kunden Vorrang hatten. In ihrem Buch „Vom echten Experten zum echten Erfolgsautor“ zeigt die Autorin mit Geschichten und konkreten Beispielen aus der Praxis Schritt für Schritt, wie sich jemand den Traum vom eigenen Buch erfüllen kann.
Unter allen Abonnentinnen und Abonnenten eines kostenpflichtigen NUSSBAUM Produktes verlosen wir in Zusammenarbeit mit der Autorin 3 x 1 Exemplar ihres neuen Buches.
► Hier geht es zum Gewinnspiel
Schon während ihrer Schulzeit schrieb sie gern Aufsätze und Diktate, während ihres Studiums der Musikwissenschaft und Germanistik arbeitete sie als Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften und für den Hörfunk und absolvierte danach eine Ausbildung zur geprüften PR-Beraterin. Vierzehn Jahre lang arbeitete sie auch für diesen Verlag in der Textverarbeitung. Außerdem ist sie als Hochschuldozentin tätig und unterstützt hauptsächlich Unternehmer und Selbstständige, die ein eigenes Buch für ihr Marketing nutzen wollen. Zu ihren Kunden zählen aber auch Menschen, die ihre Geschichte für die Nachwelt in einem Buch festhalten wollen. „Es ist schade, dass so viel wertvolles Wissen und so viele inspirierende Erlebnisse verloren gehen, weil die Person gestorben ist“, erklärt die Autorin.
Doch ein Buch kann noch viel mehr. Es ist laut Natalie Dechant ein geniales Instrument, um als Unternehmer Kunden zu gewinnen, eine höhere Reichweite zu bekommen und seinen Expertenstatus zu erhöhen. Sie sagt: „Ich kenne außerdem kein besseres Instrument, um Vertrauen aufzubauen, als ein Buch.“ Mit einem eigenen Buch sei es auch viel leichter, in die Medien zu kommen und zu Vorträgen eingeladen zu werden, erklärt die Buchexpertin.
Doch viele Menschen haben keine Zeit, ein Buch selbst zu schreiben oder haben andere Kompetenzen oder wollen ihre Zeit anders verbringen, als mit Buchschreiben, z.B. mit ihrem Tagesgeschäft, ihren Kunden oder ihrer Familie. Genau hier unterstützt Natalie Dechant, indem sie das Buch als Ghostwriter schreibt. Der Inhalt kommt jedoch zu 100 Prozent von dem angehenden Autor oder der Autorin. „Ich bin quasi die Schreibstimme und setze die Inhalte in gut lesbare Sprache um“, sagt die 58-Jährige. Wenn jemand doch selbst schreiben möchte, begleitet sie die Person bis zum fertigen Buch. Hat jemand ein Manuskript komplett selbst geschrieben, übernimmt sie Lektorat und Korrektorat.
„Wichtig ist, nicht auf den perfekten Zeitpunkt zu warten, um ein Buch zu schreiben, denn diesen gibt es nicht. Deshalb am besten lieber heute beginnen als morgen“, empfiehlt Natalie Dechant.
Infos zu Natalie Dechant gibt es auf ihrer Homepage