Vielleicht sitzt du da mit einem Gedanken, der nicht mehr gesagt werden kann. Ein Satz, der offen blieb. Eine Frage, die unbeantwortet bleibt. Ein Dank, der zu spät kam. Oder einfach dieses eine Gefühl, das sich in dir staut.
Und vielleicht trägst du diesen Gedanken schon lange mit dir herum. Wie eine Last. Wie ein Knoten. Wie etwas, das raus muss, aber keinen Ort hat. Dann kann ein Brief helfen.
Nicht für jemand anderen. Nicht für die Welt. Nur für dich. Und für den Menschen, den du verloren hast.
Hierbei geht es nicht um Antworten. Schreiben heißt nicht: „Ich will eine Antwort.“ Schreiben heißt: „Ich brauche eine Stimme.“ Eine Möglichkeit, das auszusprechen, was sonst stumm bleibt.
Ein Brief kann dir Raum geben. Für Wut. Für Liebe. Für Schuld. Für all das, was keine Schublade hat. Du kannst ehrlich sein. Zart. Roh. Unaufgeräumt. Es muss nichts beweisen. Nur da sein.
Alles. Was du vermisst. Was du nicht verstehst. Was du bereust. Was du schön fandest. Was du hättest sagen wollen. Und was du nie sagen konntest.
Du darfst lachen, weinen, schreien. Du darfst flüstern oder schweigen. Du darfst eine Erinnerung teilen, die niemand kennt. Oder eine Frage stellen, auf die keine Antwort mehr kommt.
Manchmal wird der Brief kurz. Manchmal lang. Manchmal ist es nur ein Wort. Manchmal ein ganzes Leben.
Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst – hier sind ein paar kleine Anfänge. Keine Anleitung. Kein Muss. Nur kleine Wege, die du gehen kannst, wenn dir selbst der Zugang fehlt:
Es gibt kein Richtig. Nur das, was aus dir heraus will.
Vielleicht so:
Oder du schreibst einfach deinen Namen. Ihren Namen. Und wartest. Manchmal kommen die Worte erst mit der Stille.
Du kannst ihn behalten. Unter dein Kopfkissen legen. In ein Buch. In eine Kiste. Du kannst ihn verbrennen. Vergraben. Verschenken. Laut vorlesen. Leise loslassen.
Es gibt kein Richtig oder Falsch. Nur das, was dir hilft. Heute. Vielleicht morgen anders.
Manche schreiben regelmäßig. Andere nur einmal. Es geht nicht um Ritual. Sondern um Bewegung.
Vielleicht wird nichts leichter. Vielleicht bleibt es schwer. Aber manchmal wird es klarer. Etwas weiter.
Der Mensch ist weg. Aber dein Gefühl bleibt. Und dieser Brief kann ein Ort sein, an dem du es berühren darfst. Ohne Erklärung. Ohne Scham.
Vielleicht ist es nicht Abschied. Sondern ein neues Kapitel eurer Verbindung.
Wenn du das Gefühl hast, du musst noch etwas sagen – dann darfst du das. Auch wenn niemand mehr zurückschreibt. Auch wenn die Welt sagt: „Es ist vorbei.“
Vielleicht ist es das nicht. Vielleicht lebt etwas weiter in dir. In deinen Worten. In deinem Brief.
Und das darf bleiben.
► Wie rede ich mit Kindern über den Tod
► Jugendlichen nach dem Todesfall eine Hilfe sein
► Trauer am Arbeitsplatz – Wie gehe ich dort mit dem Tod um?
► Einem trauernden Freund beistehen – so kannst du helfen