Die traditionelle Veranstaltung bietet viele Mitmachaktionen – ob Apfelsaftherstellung, Apfelmuskochen oder Dörren, hier kann die ganze Familie aktiv werden!
Das traditionelle »Moschtfescht« lockt bereits seit 1996 jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Freilichtmuseum. Das Freilichtmuseum Beuren liegt inmitten von Streuobstwiesen. An zahlreichen Stationen steht die Obstverarbeitung im Mittelpunkt. Stellen Sie mit Obstmühle und Obstpresse Saft her, kochen Sie am holzbefeuerten Herd Apfelmus und bereiten Sie an der Obstdarre im Back- und Waschhaus aus Sielmingen leckeres und gesundes Naschwerk zu. Auch beim Apfelschälwettbewerb des Schwäbischen Streuobstparadieses ist Ihr Einsatz gefragt!
Apfelsaft, Gelee und Obst aus dem Museumsdorf sowie Tipps rund um die Pflege der Streuobstwiesen und Obstbäume können Sie mit nach Hause nehmen. Eine besondere Attraktion bildet die Sortenausstellung mit zahlreichen regionalen Apfel- und Birnensorten im Schafstall aus Schlaitdorf.
Das »Moschtfescht« findet in Zusammenarbeit mit dem Schwäbisches Streuobstparadies (www.streuobstparadies), den Kreisverbänden der Obst- und Gartenbauvereinen Esslingen (www.kov-esslingen.de) und Nürtingen (www.kov-nuertingen.de) sowie der Obst- und Gartenbauberatung des Landkreises Esslingen statt.
Infos zu Eintrittspreisen auf unserer Website:
-> Eintrittspreise | Freilichtmuseum Beuren (freilichtmuseum-beuren.de)