Kunstausstellung von Felix Jess
Artist Statement
Erlebtes, Geträumtes oder Gefühltes drücken Menschen tagtäglich in Sprache oder Handlung aus, jedoch kann Sprache an der Vielschichtigkeit und den Nuancen des Empfundenen scheitern.
In meinen künstlerischen Arbeiten widme ich mich Erlebtem sowie Empfundenem und dessen Nuancen, indem ich zum Beispiel Schwarz-Weiß-Fotografien zum Anlass für meine malerische Auseinandersetzung wähle und in eigene Farbigkeiten übersetze.
Ziel meiner Arbeit ist es stets, diese Nuancen des Empfundenen, für dessen Erfassung keine Begriffe zur Verfügung stehen, in einem Bild begreifbar zu machen.
Vita
Der in der Windmühlenstadt Woldegk aufgewachsene Künstler Felix Jess (*1993) studierte zunächst in Greifswald Medizin.
Für das Bachelor-Studium der Bildenden Kunst und Kunstgeschichte am Caspar-David- Friedrich-Institut der Universität Greifswald ließ er das Medizinstudium hinter sich.
Die Schwerpunkte seines Masterstudiums in der Bildenden Kunst lagen in den Bereichen Malerei und Keramik.
Seit 2024 ist Felix Jess Mitglied im Bund Bildender Künstler:innen Mecklenburg-Vorpommern.
Felix Jess lebt und arbeitet in Greifswald.
Preise und Stipendien
Felix Jess ist Stipendiat des Art Rainbow Project Kyoto 2025, dem Austauschprojekt der Deutsch-Japanischen Gesellschaft MV zu Rostock e.V.
Im Jahr 2024 war er Teilnehmer am Internationalen Pleinair des Museums Niemeyer-Holstein.
Von 2019 bis 2023 war Felix Jess Stipendiat und Kursassistent von Mariëtte van Erp und Ulrich Brauchle bei der Sommerakademie Pentiment in Hamburg.
Felix Jess war Stipendiat der Summer School 2021, dem Aufenthaltsstipendium des Kunst- und Medienhauses FRIEDA23 in Ros-tock.
Er gewann 2020 den Insomnale-Publikumspreis des Caspar-David-Friedrich-Instituts.
Vernissage der Ausstellung