Figurentheater Lukas Schneider
Körperbilder, Selbstwahrnehmung, Schönheitsideale plagen ihn – den Körper der auf die Bühne will. Wie dem Blick des Publikums standhalten? Wie mit dem eigenen Körper umgehen? Angelegt als Puppen-Spiegel-Figurenspiel beginnt eine Erforschung der Eigen- und Fremdwahrnehmung: Ein Spiel über Körperbilder und -ideale, ein Versuch, das Erwartete zu durchbrechen, um sich selbst frei und vollkommen zu fühlen. Ein Schritt, eine Reise, eine Ermutigung. Die beeindruckende Inszenierung entstand im Studiengang Figurentheater an der HMDK Stuttgart und wurde 2023 mit dem Fritz Wortelmann Preis ausgezeichnet.
ab 14 Jahren
Über das Figurentheater Lukas Schneider:
Lukas Schneider war bereits als Kind fasziniert von Theater und Figuren und spielte als Hobby regelmäßig Theater. Nach einer Ausbildung zum Zimmermann und 11 Jahren Bürotätigkeit wandte er sich dem Figurenspiel zu: Über Marionettenkurse und die „Weiterbildung Figurentheater“ in Liestal führte sein Weg 2018 zum Figurentheaterstudium in Stuttgart, das er 2022 mit dem Solostück „Scaena Corpus“ abschloss. Dafür erhielt er 2023 den Fritz-Wortelmann-Preis. Engagements führten ihn u. a. ans FITZ Stuttgart, nach Bern, Dessau, Heilbronn und Bochum.
Das Stück wird aufgeführt beim SpielFormen – Festival der bewegten Figuren.
Vorverkaufsstart am 01. 09. 2025. Inhaber:innen des Esslinger Kulturpasses erhalten kostenlose Karten, mehr Infos dazu unter kulturamt@esslingen.de
Veranstaltungsort: KOMMA
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar