Zum Auftakt der kulinarischen Zicklein Wochen (31.08. - 14.09.) wandern wir durch blühende Weiden, begegnen Ziegen hautnah und erfahren Spannendes von ihren Haltern. Beim gemeinsamen Grillen entdecken wir regionalen Genuss von der Ziege. Dauer: ca. 4-5 Stunden.
Zum Auftakt der kulinarischen Zickleinwochen des Biosphärengebiets laden wir euch zu einer besonderen Genusswanderung ein:
Immer wieder schweifen unsere Blicke über die weitläufigen Allmendweiden des Wiesentals – und wir tauchen ein in die Geschichte und Gegenwart der regionalen Ziegenhaltung.
Auf der rund 7 km langen Tour besuchen wir die Ziegen der Weidegemeinschaft Zweistädteblick GbR. Klaus und Annette Rümmele – erfahrene Ziegenhalter – geben uns direkt auf der Weide Einblicke in ihre Arbeit, erzählen von den Herausforderungen der Weidehaltung und Landschaftspflege. Wir erfahren außerdem über die wichtige Rolle ihrer Tiere für Naturschutz und Artenvielfalt im Schwarzwald.
Zwischen duftenden Wiesen und weiten Ausblicken machen wir Halt und stärken uns mit frisch gegrilltem, regionalem Grillgut (auch vegetarisch).
Die Strecke ist größtenteils gut begehbar (geschottert), mit kurzen Abschnitten über Wiesenwege.
Wichtig: Da wir direkt durch die Ziegenweiden wandern, können leider keine Hunde mitgebracht werden.
Der Weg ist leider nicht für Kinderwägen geeignet.
Anmeldung bitte per E-Mail an sandra.burger.sb@gmx.de
Die Veranstaltung, inkl. Ziegengrillwurst, wird kostenfrei angeboten. Über eine freiwillige Spende zur Unterstützung der Landwirtschaft würden wir uns sehr freuen.