Das alte Rathaus von Eggenstein wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts vor der Evangelischen Kirche errichtet. Zur Erinnerung wurden 4 Stelen aus rotem Sandstein errichtet, die an den Standort des alten Rathauses erinnern sollen. Bis dahin hat entlang des Gehwegs an der Hauptstraße ein aus rotem Sandstein errichtetes Kirchenmäuerl an den Standort des ehemaligen Rathauses erinnert.
Der genaue Zeitpunkt des Baus des Rathauses kann nicht mehr festgestellt werden. Die vorhandenen Akten, Chroniken usw. schweigen zu diesem Gebäude. Das alte Rathaus beherbergte die Gemeindeverwaltung, des Dorfes Schule, das Feuerwehr-Spritzen-Haus, die Katholische Kirchengemeinde und die Spar- und Darlehenskasse. Betrachtet man die alten Fotoaufnahmen, dann fallen dem Beobachter einige Besonderheiten ins Auge. An der
Südfront war im oberen Giebeldreieck ein Fachwerk zu sehen, auf anderen Aufnahmen fehlt das Fachwerk. Ebenso verhält es sich mit dem auf dem Dach angebrachten Türmchen. War in diesem Aufbau die Feuerglocke untergebracht? Denn auf anderen Bildern fehlen die Sirenen.
Über der Eingangstüre des Rathauses war eine Statuette des Ortsheiligen St. Veit aufgestellt. Seit 1530 ist St. Veit der Ortsheilige, was auch im Ortswappen nachweisbar ist. 1866 soll die Statue des heiligen St. Veit vom Rathaus abgenommen und von einem Eiferer zerstört worden sein.
Die Raumverhältnisse im alten Rathaus waren ungenügend. Mit Beginn der 1960er Jahre begann für die Gemeindeverwaltung ein neues Zeitalter. Die Aufgaben, anwachsende Einwohnerzahl, Neuordnungen in allen Bereichen wuchsen und daher war es angeraten, ein neues Rathaus zu erstellen. Am Samstag, 22.09.1962 wurde feierlich der Grundstein des neuen Rathauses in der Friedrichstraße gelegt. Das heutige Rathaus wurde am 05. Juni 1964 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.
Das alte Rathaus in der Hauptstraße vor der Evangelischen Kirche wurde 1964 abgebrochen und die Straßen neugestaltet, da 1965 Eggenstein sein 1200-jähriges Bestehen feierte.
Informationen aus Ortsarchiv, Eggenstein im Wandel der Zeiten und Kleindenkmale Eggenstein-Leopoldshafen
Reinhold Singer und Manfred Stern (Leo) für die AG Ortsgeschichte
Eggenstein-Leopoldshafen