Hakenkreuz-Skandal

Hagel: «Tritt die Werte des Parlaments mit Füßen»

Im Landtag kommt es bei einer geheimen Abstimmung zum Eklat: Auf einem Stimmzettel prangt laut Präsidentin ein Hakenkreuz. Der CDU-Fraktionschef ist entsetzt.
Manuel Hagel
CDU-Fraktionschef Manuel Hagel nennt das Hakenkreuz auf einem Stimmzettel im Landtag einen «widerlichen Vorgang». (Archivbild)Foto: Christoph Schmidt/dpa

Dass auf einen Stimmzettel im Landtag ein Hakenkreuz geschmiert worden ist, sieht CDU-Fraktionschef Manuel Hagel als einen Angriff auf die Werte des Landtags. «Dies ist ein widerlicher Vorgang, der die Werte unseres Parlaments mit Füßen tritt», sagte Hagel. Das Hakenkreuz sei ein Symbol des Hasses, der Gewalt und der Menschenverachtung. Der Landtag dagegen stehe für Demokratie, Rechtsstaat und die Verpflichtung, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und zu schützen.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hatte zuvor mitgeteilt, dass bei einer geheimen Abstimmung im Parlament ein Stimmzettel abgegeben worden sei, auf den ein Hakenkreuz geschmiert worden war. Es sei nicht möglich, den Zettel einer Person zuzuordnen, sagte die Parlamentspräsidentin.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Stuttgart
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto