Bürgermeisteramt Gechingen
75391 Gechingen
Aus den Rathäusern

Kita Wiesennest – weiteres Vorgehen

Die Kita Wiesennest wurde Anfang Januar 2024 in Betrieb genommen. Rund 4 Wochen später wurde im Stuhllager ein Wasserschaden entdeckt. Leider hat sich...

Die Kita Wiesennest wurde Anfang Januar 2024 in Betrieb genommen. Rund 4 Wochen später wurde im Stuhllager ein Wasserschaden entdeckt. Leider hat sich das Wasser relativ weit in verschiedenen Räumen verteilt. Nachfolgend wurden Rückbaumaßnahmen vorgenommen, wie z.B. Ausbau des Estrichs, d.h. die Bodenplatte wurde freigelegt. Im Zuge des Rückbaus im Ostteil des Gebäudes wurden weitere kritische bauliche Inhalte festgestellt.

Der Gemeinderat hat sich in einer nichtöffentlichen Sitzung vom 05.11.2024 mit der Thematik beschäftigt. Dabei hat sich der Gemeinderat nicht einstimmig, aber doch mit einer deutlichen Mehrheit für die Durchführung von Baumaßnahmen ausgesprochen. U.a. bedeutet dies, dass sämtliche Holzständer-Innenwände abgestützt, abgesägt und im Schwellenbereich neu aufgebaut werden müssen. Die Durchführung der Baumaßnahmen würde die Zumutbarkeitsgrenze für Kinder und pädagogische Fachkräfte aufgrund von Lärm, Staub und den Bauaktivitäten im Gebäude insgesamt deutlich überschreiten. Auch bauablauftechnisch würden sich keine Regelungen finden, welche einen Verbleib der Gruppen rechtfertigen könnten. Allein die Summe an Handwerkern, die bis zur Wiederinbetriebnahme im Gebäude unterwegs sind, bringt so viel Unruhe, dass ein ordentlicher Betrieb unmöglich wäre.

Verschiedene in Frage kommende Möglichkeiten wie Gemeindehalle, Sporthalle, ev. Gemeindehaus, Rössle u.a. wurden geprüft. Schlussendlich hat die Verwaltung dem Gemeinderat eine Containerlösung vorgeschlagen. Der Gemeinderat hat sich nach intensiver Diskussion mehrheitlich grundsätzlich für Container ausgesprochen. Der Eingriff in den laufenden Betrieb über rund ein Jahr bei Gemeindehalle oder Sporthalle wäre zu groß gewesen.

In der weiteren Konkretisierung hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Container an dem einen Standort Festplatz aufgestellt werden sollen, es sei denn, es würden erhebliche Probleme mit Ver- und Entsorgung/Genehmigungsfähigkeit oder sonstige technische Probleme entstehen.

Der Gemeinderat hat sich also für ein „All-in-Paket“ entschieden, damit in die Kita Ruhe reinkommt. „All in“ bedeutet auch, dass der Westteil des Gebäudes saniert wird. Herzlichen Dank an den Gemeinderat für diese weitreichenden Entscheidungen. Bei den Entscheidungen steht das Wohl der Kinder, Familien und pädagogischen Fachkräfte im Vordergrund. Alle Beteiligten, insbesondere auch die beteiligten Handwerksbetriebe, tun alles Erforderliche, dass die Interimslösung nicht länger als ein Jahr dauert.

Seit dieser Sitzung wurde intensiv, insbesondere von Frau Welz und Herrn Speitelsbach, an der Umsetzung der Beschlüsse gearbeitet. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das großartige Engagement des Teams Kita Wiesennest mit der Einrichtungsleitung Nadine Welz und der Stellvertreterin Stefanie Weiss und dem für Hochbau zuständigen Mitarbeiter Markus Speitelsbach.

Am 10.12.2024 ist der Aufbau der Container auf dem Festplatz vorgesehen. Vor dem 10.12.2024 finden Vorarbeiten statt.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Gechingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2024

Orte

Gechingen

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Bürgermeisteramt Gechingen
20.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto