Haben Sie sich in letzter Zeit mal auf Ihre Atmung konzentriert? Eine gute Idee, denn viele Menschen atmen flach und unbewusst. Doch bewusstes und tiefes Atmen kann unser Wohlbefinden enorm verbessern. Eine kontrollierte Atmung hilft dabei, Stress abzubauen, die Konzentration zu steigern und unsere Lungenkapazität zu optimieren.
Sich der Atmung wieder bewusst zu werden, kann durch regelmäßige kurze Übungen erreicht werden. Nehmen Sie sich einmal am Tag hierfür Zeit.
Achten Sie auf eine aufrechte Körperhaltung, damit sich die Lunge ausdehnen kann. Regelmäßiges Lüften der Räumlichkeit und sich bewegen an der frischen Luft hilft, genügend Sauerstoff aufzunehmen. Durch eine bequeme Kleidung ist eine Bauchatmung möglich. Beobachten Sie Ihre Atmung – und nutzen Sie folgende Übung:
Diese Atemübung entschleunigt und kann daher auch helfen, wenn Sie Probleme mit dem Einschlafen haben. Die Atemtechnik „4-7-11“ ist gut zu merken und einfach durchzuführen – ideal, um sie zwischendurch im Alltag anzuwenden.
• Setzen oder legen Sie sich entspannt hin.
• Atmen Sie 4 Sekunden durch die Nase ein.
• Atmen Sie 6 Sekunden durch die Nase aus.
• Das wiederholen Sie es zu Beginn 4-mal und steigern es bis zu 11-mal.
Spüren Sie am Ende der Atemübung nach, wie sich Ihr Körper anfühlt. Fühlen Sie sich entspannter und gelassener als vorher? Dann genießen Sie den Tag!