Mitmachen ist ganz einfach

„Stunde der Wintervögel“ 2026: Vogelzählen für Naturfans

Bei Winterwetter findet vom 9. bis 11. Januar 2026 die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Der NABU ruft Naturfans in BW zum Mitmachen auf.
Eine Blaumeise auf einem verschneiten Zweig
Die Blaumeise gilt als Wintervogel und ist in der "Stunde der Wintervögel" 2026 bestimmt zu beobachten.Foto: schnuddel/E+/Getty Images

Wer gute Vorsätze fürs neue Jahr gleich umsetzen will oder ein neues Hobby beginnen möchte, sollte sich in der Zeit vom 9. bis 11. Januar 2026 eine Stunde reservieren. Vögel beobachten, auch Birding genannt, ist spannend und begleitet einen durchs gesamte Jahr. Im Januar mit der Stunde der Wintervögel starten, eine Stunde lang Vögel zählen und melden und dann einfach dranbleiben und auch bei der Stunde der Gartenvögel im Mai mitmachen.

„Wir laden alle Naturfreundinnen und -freunde im Südwesten, von Mannheim bis zum Bodensee und von Karlsruhe bis Heidenheim, ein, dabei zu sein: Zählen Sie einfach die Vögel am Futtersilo, im Garten, auf dem Balkon oder im Park, und melden Sie dem NABU ihre Ergebnisse. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer sind die Zahlen“, sagt NABU-Ornithologe Stefan Bosch.

Hier geht's zur Zählhilfe für Wintervögel

Welche Vögel gibt es im Winter?

Welche Vögel fliegen in Garten und Park?

Im Mittelpunkt der Stunde der Wintervögel stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten des Siedlungsraums. Dazu zählen Amsel, Rotkehlchen und Zaunkönig, verschiedene Meisen, Finken und Spatzen. Dazwischen zeigen sich Wintergäste, die aus kälteren Regionen in den Südwesten kommen. So lassen sich mit Glück, Geduld und gutem Fernglas mitunter echte Vogel-Raritäten beobachten, wie der auffällige Seidenschwanz, der in manchen Wintern aus Nordskandinavien einfliegt, wenn es dort in den Brutgebieten zu ungemütlich wird. Aus nördlichen Breiten finden sich auch Erlenzeisige, Bergfinken und Rotdrosseln in unsere Gärten ein.

Ob sich die vielen Blaumeisen, die seit dem Spätsommer aus dem Baltikum und Weißrussland nach Europa einfliegen, an den Futterhäusern einfinden? „An unserer Beringungsstation in Sternenfels konnten wir jedenfalls überdurchschnittlich viele Blaumeisen erfassen, und in den Niederlanden wurden zehntausende auf dem Durchzug gezählt. Für solche Massenbewegungen gibt es viele Gründe, unter anderem ein erfolgreiches Brutjahr, Nahrungsmangel oder frühe Wintereinbrüche in den Herkunftsgebieten“, erklärt Bosch.

Citizen Science zum Vogelbestand

Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte bürgerwissenschaftliche Mitmach-Aktion Deutschlands. Möglichst viele Menschen sammeln gemeinsam große Datenmengen und damit Hinweise zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände. Die Langzeitstudie liefert wertvolle Informationen für den Schutz der Artenvielfalt. Im Januar 2025 beteiligten sich an der Aktion mehr als 122.000 Vogelfreundinnen und -freunde, davon mehr als 14.400 aus Baden-Württemberg. Gezählt wurden fast 313.000 Vögel im Südwesten.

Mitzumachen ist einfach und erfordert keine Spezialkenntnisse, da sich die Gartenvögel gut unterscheiden lassen. Gezählt wird immer die höchste Zahl an Vögeln einer Art, die gleichzeitig zu sehen oder hören ist. Die Ergebnisse melden kann man via Online-Formular, kostenloser App „Vogelwelt“ oder per Post (Meldecoupon). Und schon am Sonntagabend sind erste Zahlen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene online abrufbar.

Auch die Amsel zählt zu den Wintervögeln.
Auch die Amsel zählt zu den Wintervögeln.Foto: Bernard Bialorucki/iStock/Getty Images Plus

Alles auf einen Blick

Wann? 9. bis 11. Januar 2026 (Meldeschluss: 19. Januar 2026)
Wo? Deutschlandweit und in ganz Baden-Württemberg
Wer? Alle sind eingeladen, mitzuzählen.
Was? Eine Stunde lang Vögel suchen und zählen. Beim Erkennen der Arten helfen viele Infos, die der NABU auf www.stundederwintervoegel.de anbietet. Die NAJU lädt vom 12. bis 16. Januar 2026 alle jungen Vogelfans zur „Schulstunde der Wintervögel“ ein, im Park, auf dem Schulhof und im Garten eine Stunde lang Vögel zu zählen und mehr über sie zu erfahren. Infos unter www.NAJU.de/sdw.

Erscheinung
exklusiv online
von NABU BW
24.11.2025
Orte
Stuttgart
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto