Du hast Fragen zu deinem Abo, der Anmeldung, dem digitalen Amtsblatt oder zur Nutzung von NUSSBAUM.de? In unseren FAQ findest du Antworten auf die häufigsten Anliegen rund um Registrierung, Inhalte, Vorteile und Technik.
Unser Tipp: Nutze die Suchfunktion deines Browsers (Tastenkombination Strg+F oder Cmd+F) oder den Chatbot NEXI, um schneller zur passenden Antwort zu gelangen.
1. Registrierung & Login
Die NussbaumID ist dein zentrales Login für alle digitalen Angebote von Nussbaum Medien. Damit kannst du dich bei NUSSBAUM.de einloggen und auf personalisierte und exklusive Inhalte und Vorteile zugreifen.
Besuche www.nm-id.de/registrierung, gib deine Daten ein, lege ein Passwort fest und folge dem Bestätigungslink. Anschließend kannst du dich mit den Zugangsdaten in dein Konto einloggen.
Klicke oben rechts auf die Schaltfläche "Anmelden" und gib deine E-Mail-Adresse dein Passwort ein.
Nutze die "Passwort vergessen"-Funktion im Login-Bereich. Du bekommst einen Link zur Passwortzurücksetzung per E-Mail.
Prüfe, ob Cookies in deinem Browser aktiviert sind. Bei deaktivierten Cookies kann deine Sitzung nicht gespeichert werden.
Mögliche Ursachen sind ein deaktiviertes Konto, ein veralteter Browser oder falsche Tastatureingaben. Versuche ggf. die Passwortzurücksetzung. Wenn das nicht geholfen hast kannst du dich an abo@nussbaum-medien.de wenden.
2. Abo & Verknüpfung & Login
Logge dich ein und wähle im Profil-Menü "Abo verknüpfen". Gib deine Daten ein (optional auch die Kundennummer). Wichtig: Die Daten müssen mit deiner Rechnungsadresse übereinstimmen.
Damit aktivierst du deine digitalen Vorteile als Print-Abonnent – z. B. Zugriff auf alle ePaper, Coupons oder weitere exklusive Inhalte.
Zugriff auf alle über 380 Mitteilungsblätter von Nussbaum Medien, exklusive Inhalte und regionale Vorteile wie Coupons.
Bei einem NUSSBAUM+ Premium-Abo können bis zu 2 weitere Nutzer*innen verknüpft werden.
Diese registrieren sich mit eigener NussbaumID, wählen "Abo verknüpfen" und senden eine Anfrage. Du musst als Hauptnutzer*in zustimmen.
3. Lokalisierung & Personalisierung
Den Geo-Wizard erreichst du über die Schaltfläche "Meine Region" oben rechts und hilft dir, deinen Heimatort und eine Region auszuwählen. Dadurch wird der Content auf NUSSBAUM.de lokal für dich personalisiert.
Du bekommst so aktuellste Nachrichten, Veranstaltungen, Themenartikel, Coupons, Profile (inkl. Unternehmen) und Werbeanzeigen ausgespielt, die für dich und deinen Ort relevant sind.
Ja. Klicke oben rechts auf die Schaltfläche "Meine Region" und wähle neue Orte. Die Inhalte aktualisieren sich entsprechend.
Deine Heimat bestimmt, welche Artikel auf der Startseite, unter "Mein Ort" und "Meine Region" angezeigt werden. Außerdem wird dadurch je nach Inhaltsart der Standard-Filter im Bereich "Entdecken" gesetzt.
Möglicherweise wurde deine Heimateinstellung geändert oder ist nicht mehr gespeichert. Bitte prüfe sie erneut im Geo-Wizard.
4. Inhalte & Navigation
Du findest dein Amtsblatt oder deine Lokalzeitung in E-Paper-Form im Bereich „Kiosk“ – identisch zur gedruckten Version. Abonnent*innen haben dort Zugriff auf alle Mitteilungsblätter von Nussbaum Medien. Nutzer*innen ohne Abonnement haben Zugriff auf alle frei zugänglichen Mitteilungsblätter.
Wenn du ein Abo hast, logge dich ein, um dein ePaper zu öffnen. Achte darauf, dass dein Abo verknüpft ist.
Du kannst auch über die Suchfunktion gezielt nach dem Titel des Mitteilungsblatts suchen.
Über den Bereich "Entdecken" > "Events". Filterbar nach Datum, Ort und Kategorie.
Alternativ auch unter "Mein Ort" und meine "Region" mit entsprechender geografischer Filterung.
Nutze Schlagworte, Ortsnamen oder Themen. Treffer sind sortiert nach Relevanz und Aktualität.
Über das Icon kannst du den Such-Modus festlegen:
Lupe = durchsucht alle digitalen Inhalte des "Entdecken"-Bereichs
Buch = durchsucht alle Mitteilungsblätter des "Kiosk"-Bereichs
Wir arbeiten kontinuierlich daran, NUSSBAUM.de so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an den gesetzlichen Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie an den internationalen WCAG-Richtlinien.
Bereits heute optimieren wir zentrale Bereiche der Plattform in Bezug auf:
• kontrastreiche Gestaltung
• Nutzung per Tastatur
• Kompatibilität mit Screenreadern
• alternative Bildbeschreibungen
• responsives Design für alle Endgeräte
Aktuell befinden wir uns in einem fortlaufenden Verbesserungsprozess – z. B. zur besseren semantischen Strukturierung, verbesserten Navigierbarkeit und Entwicklung eines barrierefreien PDF-Readers.
Mehr Infos findest du auf unserer Seite zur Barrierefreiheit auf NUSSBAUM.de.
5. Digitale Abo-Vorteile
Coupons und Rabatte, z. B. für die Gastro- oder Freizeitaktivitäten in deiner Region. Nur für Mitglieder mit aktivem Abo. Diese findest du u. A. im "Entdecken"-Bereich.
Gewinnspiele sind aktuell in der Entwicklung und bald ebenfalls auf NUSSBAUM.de verfügbar.
Logge dich ein, wähle einen Coupon aus und folge den Anweisungen nach Klick auf "Zum Coupon".
6. Technische Probleme & Hilfe
Bitte prüfe deine Browsereinstellungen. JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein.
Browser-Cache leeren oder einen anderen Browser testen. Falls das Problem bleibt, kontaktiere den Support.
Deine Daten kannst du auf der NussbaumID-Seite ändern. Gehe dazu auf "Benutzerdaten ändern" oder "Passwort ändern".
Um den bestmöglich Support zu erhalten, kannst du das Kontaktformular nutzen.
Mit der NUSSBAUM-App nutzt du die Plattform besonders komfortabel auf deinem Smartphone:
Aktuell gibt es keine speziell für Tablets optimierte Version der NUSSBAUM-App – sie ist jedoch in Planung. Du kannst dir die aktuelle App zwar auch auf dein Tablet herunterladen, allerdings empfehlen wir bis zur Fertigstellung die Nutzung der responsiven Website – sie passt sich dem größeren Bildschirm optimal an.
7. Chatbot NEXI
Aktuell findest du unseren Chatbot über die Schaltfläche "Frag NEXI" oben rechts.
NEXI unterstützt dich dabei, schnell, einfach und präzise lokale Informationen zu finden. Dazu gehören Fragen rund um Notdienste, Veranstaltungen, Vereine oder kommunale Services – also alles, was dein Leben vor Ort betrifft.
8. Datenschutz & Einstellungen
Es werden nur für die Nutzung notwendige Daten gespeichert (z. B. E-Mail-Adresse, Heimatregion, Abodaten). Details findest du in der Datenschutzerklärung.
Unter "Konto löschen" auf der Seite der NussbaumID kannst du dein Konto löschen.
Sobald du dich eingeloggt hast, findest du unter "Benachrichtigungen" in deinem Profil die Einstellungen für den Newsletter.